Halma GmbH & Co. KG

EVA behält den Überblick im Bilderwald

Für einen Kunden übernehmen wir das Einstellen von Bildern in verschiedene Bilddatenbanken. Dabei werden Bilder aus unterschiedlichen Quellen angeliefert, die Bilder müssen geprüft werden und unterschiedlichsten Anforderungen entsprechen (Größe, Format, Benamung, Farbraum usw.) und einen komplizierten Freigabeprozess durchlaufen, bevor sie in die unterschiedlichen Bilddatenbanken hochgeladen werden können. Da kann man schnell den Überblick verlieren oder Fehler unterlaufen.

Durch die individuelle Programmierung einer Webanwendung (wir nennen sie „EVA“) konnten wir diesen Prozess sowohl für uns als auch die beteiligten Parteien (Anlieferer und Freigeber) deutlich beschleunigen und absichern. Automatisierte Tests prüfen das Bildmaterial bereits vor und beim Upload und eine ausgeklügelte Validierung der eingegeben Daten sorgen dafür, dass nichts vergessen wird und keine Rückfragen entstehen. Integrierte Bildbearbeitungsfunktionen erlauben das Zuschneiden und Erzeugen von von verschiedenen Thumbnail-Formaten „on the fly“. Der Freigabeprozess wurde ebenfalls komplett in das Tool integriert, wodurch sich „EVA“ zu einem festen Dreh- und Angelpunkt entwickeln konnte.

Die flexible Programmierung mit dem PHP-Framework CakePHP ermöglichte auch durch geänderte Anforderungen im Laufe der Zeit entstandene Änderungen und Erweiterungen immer schnell und reibungslos zu implementieren.

Zur Übersicht

Leistungsumfang

  • Konzeption und Layout
  • Web-Entwicklung
  • Programmierung Back- und Frontend
  • Datenbankdesign