Quarkbällchen und Berliner – die Genuss-Schlawiner

Für die Erweiterung ihres Sortiments um die Produkte „Berliner Profi Mix“ und „Quarkbällchen Profi Mix“ erhielten wir einen Auftrag von unserem Kunden Dawn Foods. Gewünscht war ein aufmerksamkeitsstarkes Konzept zur Aktivierung der neuen Backmixe für Siedegebäcke.

Umsatzstarke Typen! Um Dawn Foods von der Konkurrenz abzuheben und eine klare Eigenständigkeit zu schaffen wurden die Siedegebäck-Mixe kurzerhand als „Genuss-Schlawiner“ personifiziert: Der Bär Bärli weckt die Aufmerksamkeit für die Berliner; sein Freund Quak, der Frosch, repräsentiert die Quarkbällchen auf den Marketingmaterialien. Diese Personifizierung macht die Produkte greifbarer, sie erhalten Persönlichkeit und können Geschichten erzählen. Und das funktioniert! Bärli und Quak zeigen sich als wahre Rausverkaufstalente für die Bäckereien: Der quirlige Frosch ziert nicht nur seine eigene Verpackung, die Quarkbällchen-Tüte, sondern spricht zusammen mit seinem runden Kumpel auch verschiedene Zielgruppen an. Denn Personifizierung funktioniert auch bei Kindern gut, welche zwar nicht zu den Käufern zählen, aber doch oft die eigentlichen Entscheider beim Einkauf mit den Eltern sind. Emotional und sympathisch prägen die illustrierten Genuss-Schlawiner das gesamte Konzept und sprechen auch in dem für die Produktkommunikation entwickelten 8-seitigen Folder für sich.

Ach ja, und dann gibt es da noch Don, die Eule mit den Donut-Augen. Aber dazu später mehr…

Ganz schön jeck – Siedegebäck
Ganz schön jeck – Siedegebäck