Hier wohnt Ulm

Wie ein moderner Wohnkomplex: der neue Webauftritt der UWS. Wir haben hinterfragt, eingerissen, aufgeräumt, neu konzipiert, designt und umgesetzt. Unsere größte Frage am Bau: Wie werden die vielfältigen Zielgruppen von Mietinteressenten, Bestandsmietern, Eigentümern, Unternehmern und nicht zuletzt auch potenziellen neuen Mitarbeitern angesprochen? Ab jetzt individuell bei maximaler Orientierung auf der Website. Damit die UWS ihre Kunden und Mieter bestmöglich unterstützen kann – vom ersten Klick an!

Gewünscht war eine Grundsanierung. Diesen Wunsch nahmen wir beim Wort und so wurden alle Bereiche mit einer Neustrukturierung der Inhalte und einer verbesserten Navigation komplett überarbeitet und optimiert. Dazu wurde die Sitemap neu entwickelt und das Grundkonzept mithilfe von Wireframes abgestimmt. Die neue Website bedient sich nun einer Zielgruppenlogik, die Besucher direkt zu ihren individuellen Anliegen führt und die User Journey erheblich verbessert. Rundumerneuerung erhielt auch der SEO optimierte Content, welcher in zielgruppengerechter Sprache die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht. Für eine fundierte Keywordanalyse setzten wir auf die Unterstützung vom Augsburger Seowerk, damit aus schönen Worten auch relevanter Inhalt wird.

Im Backend übernimmt das von uns entwickelte Content Management System „Content-o-mat“ die Verwaltung. Neben der komfortablen Contentpflege aller Seiten und dynamisch generierten Inhalten (z.B. Projekte und Stellenangebote) kamen mehrere Webformulare hinzu, eine servicezeiten-abhängige Ausgabe von Inhalten (in Echtzeit) sowie zahlreiche Drittanbieter-Services und Schnittstellen.

Im Frontend wurde das Corporate Design angefasst und quasi „digitalisiert“ – mit neuen Schriften, optimierten Farben und klarer Formensprache. Das sorgt nicht nur für ein moderneres Auftreten, sondern unterstützt auch die Imagepflege der UWS als serviceorientierte Wohnungsbaugesellschaft.

Das Ergebnis ist eine übersichtlich gegliederte Website, die UWS als zeitgemäße, eigenständige Marke und mieterorientierten Ansprechpartner positioniert.