Zeitung kann mehr – Step 2
Ob gedruckt oder digital: Warum lohnt es sich, Zeitung zu lesen?
Tageszeitungen sind glaubwürdig, berichten unabhängig, machen schlau, schreiben über das, was wirklich wichtig ist und verbinden einzelne Fakten und News. Sie liefern den nötigen Hintergrund und schildern den Zusammenhang. Dabei erfordern umfangreiche oder schwierige Themen hohe Kompetenzen bei dem Einsortieren von Nachrichten in einen Kontext und in der Erarbeitung einer verständlichen Berichterstattung.
Die visuelle Idee dieser Kampagnenserie: Komplexe Mindmaps. Eine einfache Form, ein Thema – von weitem betrachtet. Aus der Nähe erschließen sich die simplen Motive als vielschichtiger, als eine Verstrickung vieler Details. Zeitung zeigt den Zusammenhang – das leisten Journalisten. Der reduzierte schwarz/weiß-Look der Motive schafft eine Verbindung zum Schriftbild von Tageszeitungen und sorgt für eine hohe Eigenständigkeit, gleichzeitig transportiert er die Kernaussage ernsthaft und glaubwürdig.
Auch diese Kampagnenserie der mehrstufigen Gattungskampagne für das Medium Tageszeitung wurde von der Südwest Presse flächendeckend im gesamten Verbreitungsgebiet und auf anderen Kanälen gespielt. Die in Step 1 herausgearbeitete Multimedialität von Tageszeitungen wird in einem Abbinder über Icons weitergeführt.